Projekt: Bildung 50+

Zielgruppenspezifische Bildungsplanung für Menschen ab 50 Jahren

Kulturfonds-Projekt der KEB Bayern


IM WBV ERSCHIENEN:

Abschlusspublikation des Projekts "Bildung 50+"

Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen


 

Bild: mast3r/Adobe Stock

"50+" als Sammelbegriff verschleiert die Tatsache, dass es sich hier um eine zunehmend auszudifferenzierende Lebensspanne handelt, die ganz unterschiedliche Lebensphasen und Zielgruppen beinhaltet. Der differenzierte Blick eröffnet der Erwachsenenbildung große Chancen, neue, bedarfsgerechte Angebote zu schaffen.

Dieser Herausforderung stellte sich die KEB Bayern mit ihrem Projekt „Zielgruppenspezifische Bildungsplanung für Menschen ab 50 Jahren“. Personengruppen wurden genauer unter die Lupe genommen, verschiedene Lebensphasen unterschieden und zielgruppenspezifische Bildungsangebote entwickelt. Ziel war es, Angebote zu konzipieren, die durch neue Formate, anderes Marketing, aktuelle Themen oder ungewöhnliche Settings innovativ und bedarfsorientiert zugleich sind.

Zwischen Mai 2015 und September 2017 wurden in Zusammenarbeit mit acht Bildungsverantwortlichen vor Ort neue, regional spezifische Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren konzipiert und durchgeführt.

Die Ergebnisse des Projekts sind in der 2019 im wbv erschienen Publikation "Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen" festgehalten. Die acht Bildungsprojekte wurden anhand eines wissenschaftlichen Referenzrahmens untersucht und evaluiert. Zur Zielgruppenanalyse wurden zusätzlich die Sinus-Milieus als qualitative Kategorie herangezogen. Der Band richtet sich an alle, die sich mit der professionellen Ausgestaltung von Bildungsangeboten älterer Erwachsener beschäftigen.

 

1. „Your Törn“, KAB Diözese Augsburg
2. „Mittags im Schloss“, Kath. Akademie in Bayern
3. „Life spots - Kino mit biografischen Impulsen“, Stiftung Bildungszentrum im KDH
4. „Handwerker bieten Flüchtlingen eine Chance“, Kolping Erwachsenenbildungswerk Eichstätt
5. „Besuch bringt Bildung - Sofaseminar“, Bildungswerk des KDFB Bayern
6. „Lesung für Senioren mit eingeschränkter Mobilität“, KBW Erding
7. „Voll im Leben durch social media“, KDFB Bildungswerk Augsburg
8. „Qualifizierungskurs Generationen-Mentor/innen“, KEB im Bistum Passau

Das Projekt wurde unterstützt vom