Neuer Landesvorstand gewählt

München (24. Juni 2023) – Im Rahmen der Mitgliederversammlung der KEB Bayern wurde heute der Landesvorstand gewählt. Mit großer Mehrheit wurden für die Amtszeit von 2023 bis 2026 alle bisherigen Mitglieder in ihrem Amt bestätigt: Clemens Knoll, Geschäftsführer der KEB im Erzbistum München und Freising, Kathi Petersen, Geschäftsführerin des Katholischen Stadtbildungswerks Nürnberg, Kathrin Raps, Geschäftsführerin der Kolping-Akademie München und Wolfgang Stöckl, Bischöflicher Beauftragter für Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg.

Das fünfköpfige Gremium um PD Dr. Achim Budde, den Vorsitzenden der KEB Bayern, der selbst nicht zur Wahl stand, blickt auf turbulente gemeinsame Jahre zurück. „Pandemiebedingt hatten wir in der letzten Amtsperiode einige harte Nüsse zu knacken. Und auch die nächsten drei Jahre werden kaum ruhiger: Mit den Thementagen ab 2024 möchten wir ein komplett neues Format in unserer Bildungsarbeit etablieren. Auch die Reform der Mittelvergabe steht uns bevor und wird uns gut beschäftigen. Ich freue mich sehr, dass wir diese großen Aufgaben in einem eingespielten Team angehen können“, so Achim Budde nach der Wahl.

Die KEB Bayern ist ein Zusammenschluss von 125 katholischen Bildungseinrichtungen aus den sieben bayerischen Bistümern und einer der vier staatlich anerkannten Träger der Erwachsenenbildung in Bayern. Die wichtigste organisatorische Säule der KEB Bayern bilden die Bildungswerke auf der Ebene von Stadt- bzw. Landkreisen. Als eingetragene Vereine sind sie rechtlich selbständig und bieten ein umfangreiches, regional verankertes Bildungsprogramm an, das Initiativen von Kirchengemeinden, Verbänden, Bildungshäusern und Einzelpersonen einschließt.

Magdalena Schneider, magdalena.schneider@keb-bayern.de
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit