Jahresbericht 2022

Liebe Bildungsinteressierte,

in einer neuen Form – und in Zukunft als jährliches Format – dürfen wir Ihnen den Jahresbericht der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern präsentieren. Wir wollen künftig tiefer auf aktuelle Entwicklungen eingehen, die die Arbeit in der Erwachsenenbildung prägen. Und tatsächlich war das vergangene Jahr nicht nur von den Nachwirkungen der Pandemie, sondern mit Ukrainekrieg, Energiekrise und Inflation von gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt, die kaum jemand in dieser Form vorausgesehen hatte. Dass gerade in einer solchen Zeit kirchliche Erwachsenenbildung besonders gefordert ist, den Zusammenhalt und die Offenheit der Gesellschaft zu
stärken, erläutert der Artikel von Jakob Johannes Koch. Wir sind überzeugt: Unser Angebot kann mit seiner thematischen Vielfalt, lokalen Vernetzung und weltanschaulichen Verortung dazu beitragen, dass wir gestärkt über die Multikrise hinauswachsen: als demokratische Zivilgesellschaft, als Katholikinnen und Katholiken, aber vor allem als eine Gemeinschaft von Lernenden, die sich politisch, religiös oder persönlich immer neu bildet. Wir laden Sie ein, diese Vielfalt von Angeboten der katholischen Erwachsenenbildung kennenzulernen und haben Ihnen dazu einige Artikel zu neuen Entwicklungen in unseren Mitgliedseinrichtungen und auf Landesebene zusammengestellt. Lassen Sie sich davon überzeugen: Das Engagement der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen zahlt sich aus und rechtfertigt die wichtige Unterstützung, die wir aus Kirche, Politik und der Breite der Gesellschaft dazu erhalten. Wir hoffen, auch Sie zu diesen Unterstützer:innen zählen zu dürfen.

PD Dr. Achim Budde

Hier können Sie den Jahresbericht als PDF downloaden.