Resolution zum Umgang mit der AfD

Mitgliederversammlung der KEB Bayern stimmt über Antrag der KEB München und Freising ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2019 der KEB Bayern wurde der Antrag "Resolution zum Umgang mit der AfD" von der KEB München und Freising eingebracht.

Dieser wurde nach intensiver inhaltlicher Diskussion mit großer Mehrheit von der KEB Bayern  angenommen. Die Mitglieder der KEB Bayern stellen somit fest, dass die Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) und ihre Abgeordneten im Bundestag und in den Landesparlamenten zwar auf demokratischem Wege gewählt worden sind, ihr Menschen- und Gesellschaftsbild aber nicht mit dem christlichen Menschen- und Gesellschaftsbild, den ethischen Grundüberzeugungen und Leitlinien der Katholischen Erwachsenenbildung vereinbar sind.

Jeglicher Zusammenarbeit zwischen KEB Bayern und AfD fehlt somit ein gemeinsames Wertefundament, weshalb sich die KEB Bayern und ihre Mitgliedseinrichtungen einer Kooperation und Interaktion mit der AfD in verschiedensten Aspekten entzieht.