Beständig im Umbruch: Mitgliederversammlung der KEB Bayern

München (24. Juni 2023) – Am 23. und 24. Juni trafen sich rund 170 Vertreter:innen der Mitgliedseinrichtungen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, neue Projekte auf den Weg zu bringen und nicht zuletzt, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich im Vorprogramm thematisch schon etwas einzustimmen: Passend zu den für 2024 geplanten Thementagen der KEB Bayern konnten sie sich auf ganz verschiedene Weise mit dem Motto „Umbrüche“ auseinandersetzen: Workshops zu Künstlicher Intelligenz in der Bildungsarbeit, zur kirchlichen Begleitung biografischer Umbrüche und „Lego Serious Play“ lieferten hier erste Impulse.

Nachmittags standen nach den üblichen Konferenzformalia die Inhalte im Vordergrund: Der Antrag, das erfolgreiche Projekt „Klimafreundlich leben“ des Kreisbildungswerks Traunstein künftig bayernweit zu fördern, wurde mit großer Mehrheit angenommen. „Ich finde es sehr wichtig, dass wir einer der größten bevorstehenden Veränderungen unserer Zeit – dem Klimawandel – mit einem Projekt begegnen, das in ganz Bayern funktioniert“, so Eva Jelen, Geschäftsführerin der KEB Bayern. „Von den Erfahrungen unserer Kolleg:innen aus Traunstein können wir alle profitieren“.

Den Abschluss der inhaltlichen Arbeit bildete an Tag 1 eine Präsentation zu den Thementagen: Diese sollen ab 2024 in zweijährigem Rhythmus stattfinden und alle Mitgliedseinrichtungen der KEB Bayern dazu einladen, Veranstaltungen zu einem gemeinsamen Motto anzubieten. Eva Jelen und Johannes Judith, Fachreferent für konzeptionelle & inhaltliche Weiterentwicklung, erläuterten die bereits 2022 auf den Weg gebrachte Idee für die Zusammenarbeit und die Rolle der Landesstelle als hauptverantwortliche Organisatorin. Konkret ging es dann auch schon um erste Veranstaltungsideen zum Thema „Umbrüche“ und mögliche Marketingmaßnahmen.

Tag 2 stand dann ganz im Zeichen der Vorstandswahl. Die anwesenden 107 Delegierten belohnten die Arbeit der bisherigen Vorstandsmitglieder Clemens Knoll, Kathi Petersen, Kathrin Raps und Wolfgang Stöckl mit der Wiederwahl (siehe eigene Pressemitteilung). „Ein wenig Beständigkeit im Umbruch – das kann bestimmt nicht schaden“, freute sich Achim Budde, der in seiner Funktion als Vorsitzender der KEB Bayern selbst nicht zur Wahl stand: „So können wir die eingeleiteten Veränderungen noch in der bewährten Zusammenarbeit auf den Weg bringen.“

Nähere Informationen:
Magdalena Schneider, magdalena.schneider@keb-bayern.de
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 089 38 102 203