Rückblick: Bildung als Beruf 2020

13. - 15. Juli 2020

Um Neulingen den Einstieg in das Berufsfeld der katholischen Erwachsenenbildung zu erleichtern, veranstaltete die KEB Bayern am 13. bis 15. Juli 2020 die Fortbildung „Bildung als Beruf. Einführung in die katholische Erwachsenenbildung“. Aufgeteilt auf drei Tage wurde in Grundverständnis, Rahmenbedingungen und Ziele kirchlicher Erwachsenenbildung eingeführt, wobei immer gleichwertig Theorie und Praxis fokussiert wurden, um den Teilnehmer*innen den Transfer ins individuelle Arbeitsumfeld zu ermöglichen. Die Zielgruppe dieser Mitarbeiter*innen-Fortbildung waren insbesondere neue Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, theologische und pädagogischen Referentinnen und Referenten in den Einrichtungen der kirchlichen Erwachsenenbildung in Bayern. Unter gegebenen Umständen haben acht Teilnehmende den Kurs mit Leben gefüllt.

Der erste Tag stand unter dem Motto „Wie lernen Erwachsene?“ und wurde von Dr. Hubert Klingenberger, Coach und pädagogischer Berater, gestaltet. Die übersichtliche Einführung in Grundlagen der pädagogischen Psychologie ermöglichte es den Teilnehmer*innen, Rückschlüsse auf die Gestaltung optimaler Lernumgebungen für Erwachsene zu ziehen sowie eigene Veranstaltungskonzepte kritisch zu hinterfragen.

Eine Einführung in die inner- und außerkirchlichen Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung in Bayern gab am nächsten Vormittag Dr. Johanna Gebrande, kommissarische Leiterin der Landestelle der KEB Bayern. Zentral war in dieser Lehreinheit vor allem das Erwachsenenbildungsförderungsgesetz, die Verwaltungsvorschriften sowie Grundlegendes zur Erstellung der Statistik. Der Nachmittag nahm nach den bayernweit geltenden Bestimmungen das eigene Bildungswerk bzw. die eigene Einrichtung in den Blick. Hier konnte Clemens Knoll, Abteilungsleiter im Erzbischöflichen Ordinariat München, Geschäftsführer der KEB München und Freising und Mitglied im Vorstand der KEB Bayern, Einblick in die Themenfelder Finanzen und Personal geben. Abgerundet wurde der intensive Schulungstag von einer abendlichen Stadtführung durch das historische Zentrum Münchens.

Domkapitular Dr. Helmut Gabel, Bischöflicher Beauftragter für Erwachsenenbildung in der Diözese Würzburg, widmete sich am letzten Tag der Schulung dem theologischen Aspekt katholischer Erwachsenenbildung. Nach einem Überblick über die Tradition kirchlicher Bildungsarbeit wurde zusammen mit den Teilnehmer*innen das Alleinstellungsmerkmal und Profil der katholischen Erwachsenenbildung erarbeitet sowie die allgemeine Bedeutung von Bildung als kirchlicher Aufgabe diskutiert.