Starkes Zeichen für Integrationsarbeit auf Augenhöhe

KEB Bayern verlängert "Kulturdolmetscher plus - sharing empowerment"®

München (28. Mai 2022) – Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Katholischen Erwachsenenbildung Bayern waren sich 109 Delegierte einig: Gerade in Krisenzeiten braucht es interkulturelle Brückenbauer_innen. Ein Antrag zur Verlängerung des Projekts „Kulturdolmetscher Plus“® bis Ende 2025 wurde einstimmig angenommen.

Zusammenhalt und gesellschaftliche Teilhabe fördern: Das ist der Anspruch hinter "Kulturdolmetscher plus - sharing empowerment"®. Seit 2020 wird es in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern (AEEB) durchgeführt. An mittlerweile 17 Projektstandorten in Bayern lassen sich „Übersetzer_innen“ zwischen den Kulturen ausbilden – basierend auf einem Qualifizierungskurs entwickelt von der KEB München und Freising, dem Dachauer Forum und der Domberg-Akademie.

Darin lernen die Teilnehmer_innen im Rahmen von ca. 40 Stunden unter Einbezug ihrer eigenen Migrationserfahrung, kulturelle Hintergründe und Unterschiede etwa aus den Bereichen Bildung, Erziehung, Religion oder Familie zu reflektieren und zu erklären. Anschließend unterstützen sie als ehrenamtliche Kulturdolmetscher_innen sowohl Mitgrant_innen als auch verschiedene Einrichtungen und Behörden in Fragen der interkulturellen Vermittlung. Ganz im Sinne des Konzepts des „empowerments“ nutzen die ausgebildeten Dolmetscher_innen so ihre persönlichen und sozialen Ressourcen, um ihre eigene Lebenswelt zu gestalten und Neuzugewanderten das Ankommen in Deutschland zu erleichtern.

Kathi Petersen, Vorstandsmitglied der KEB Bayern, begrüßt das eindeutige Votum der Mitgliedseinrichtungen für die Verlängerung der Projektlaufzeit: „Der Kulturdolmetscher ist für uns seit Beginn als Beitrag für gesellschaftlichen Zusammenhalt eine Herzensangelegenheit und mit inzwischen mehr als 200 ausgebildeten Teilnehmer_innen ein Erfolgsmodell für die Katholische Erwachsenenbildung in ganz Bayern. Die interkulturelle Bildung sehen wir als zentralen Bestandteil unserer Arbeit, den wir auch künftig stärken und weiterentwickeln möchten“.

Finanziert wird "Kulturdolmetscher plus - sharing empowerment"® überwiegend aus Fördermitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration. Für das Jahr 2022 wurde eine Zuwendung in Höhe von 273.000 Euro bewilligt.

Iamze Stepliani, iamze.stepliani@keb-bayern.de
Referentin "Kulturdolmetscher plus - sharing empowerment"®
Tel.: 0151 / 500 501 46

Magdalena Schneider, magdalena.schneider@keb-bayern.de
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, KEB Bayern
Tel.: 0151 / 723 887 92

Katholische Erwachsenenbildung (KEB) ist ein eigenes kirchliches Handlungsfeld. Vor dem Hintergrund ihres religiös-weltanschaulichen Standorts bringt sie wichtige Akzente in das gesellschaftliche Gespräch ein. Sie versteht sich als eigenständiger und gleichberechtigter Teil des pluralen öffentlichen Bildungswesens.
Die wichtigste organisatorische Säule der KEB bilden in Bayern die Bildungswerke auf der Ebene von Stadt- bzw. Landkreisen. Sie bieten ein umfangreiches, regional verankertes Bildungsprogramm an, das Initiativen von Kirchengemeinden, Verbänden, Bildungshäusern und Einzelpersonen einschließt. In die KEB-Strukturen sind auch die überdiözesanen und diözesanen Akademien und Bildungshäuser sowie die Bildungswerke katholischer Verbände auf Landes- und Diözesanebene eingebunden.